D J - l n s t r u m e n t
A ls w eltw eit erstes Profi-Gerät verfügt der Vestax über eine
M IDI-Schnittstelle. Bringt sie ihn nach vorn?
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a n k e i n e r s o g e n a n n t e n „ M
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I “ - S c h n i t t s t e l l e
k a n n
d e r
P D X
-3000
e t w a s e i n e T e l l e r g e -
s c h w i n d i g k e i l a n e x t e r n z u g e -
s p i e l t e T o n h ö h e n f o l g e n a n p a s s e n
u n d s o w i e e i n I n s t r u m
e n t a r b e i -
t e n . E i n e p f i f f i g e I d e e !
K l a n g l i c h m
a r k i e r t d e r V e s t a x
a l l e r d i n g s e i n e n S c h n i t t i n d i e -
s e m T e s t f e l d . B e r e i t s s e i n e A u s -
s t a t t u n g ( s i e h e K a s t e n ) u n d s e i -
n e V e r a r b e i t u n g m
i t e i n f a c h e r ,
a b e r
r o b u s t e r A n m
u t u n g m
a -
c h e n k l a r , d a s s e r s i c h i m
W
o h n -
z i m
m
e r o d e r g a r i m
a u d i o p h i l e n
H ö r r a u m
i m
G e g e n s a t z
z u m
T e c h n i e s o d e r d e m S t a n t o n n i c h t
s o n d e r l i c h h e i m i s c h f ü h l t .
S o
k l i n g t
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a u c h :
E > c r
B a s s
k o m
m
t d i c k u n d m
i t u n h e i m
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e h e r n S c h u b a u s d e n L a u t s p r e -
c h e r n , w
i r k t d a b e i a b e r r e i c h l i c h
u n p r ä z i s e .
G e s a n g s s t i m m e n
n i m
m
t d e r P D X
-3000
m
e r k l i c h
z u r ü c k , h ö h e r e T o n l a g e n k ö n n e n
s c h o n e i n m a l i n s G l a s i g e k i p p e n .
S c h o n k l a r : l n e i n e r s o w i e s o
l a u t e n D i s k o t h e k e n -
U m g e b u n g m u s s d i e
A r b e i t s m a s c h i n e
d e n
B e a t
k o m
p r o -
m i s s l o s i n d i e M
e n -
g e
p u m
p e n .
E i n e
A n f o r d e r u n g ,
d i e
d e r V e s t a x b r a v o u r ö s
u n d m
i t v i e l L e i d e n -
s c h a f t e r f ü l l t . D a s s d i e s a u f K o s -
t e n d e s D e t a i l r e i c h t u m s u n d d e r
R ä u m
l i c h k e i t g e s c h i e h t , i s t i m
k r a w a l l i g e n A r b e i t s u m
f e l d e i n e s
s o l c h e n
G e r ä t e s
w o h l
z u
v e r -
s c h m e r z e n . F ü r H i F i - W
i e d e r g a -
b e g i l t d a s i n d e s w e n i g e r . W a s
n i c h t h e i ß t , d a s s d e r V e s t a x k e i n e
G u t e - L a u n e - M
a s c h i n e
w ä r e ,
a b e r e b e n n i c h t s f ü r d e n a u d i o -
p h i l e n F e i n g e i s l . V o r a l l e m B a s s -
f r e a k s m
i t
S p i e l t r i e b k o m
m
e n
h i e r a u f i h r e K o s t e n !
Die vielfältigen Geschwindigkeits-
regelungs- und Abbremsfunktionen
geboren zum Club-Standard (o.l, die
MIDI-Buchse ist jedoch eine Beson-
derheit des Vestax Zwecks verbes-
serter Kraftübertragung wurde der
Teller fest mit dem Antrieb ver-
schraubt (u.)
i n n e r h a l b d e s T e s t f e l d e s . W
ä h -
r e n d d e r a u c h u n t e r H i F i - F a n s
d u r c h a u s e t a b l i e r t e „ A l t m
e i s t e r “
v o n T e c h n i c s k l a n g l i c h s e h r n a h
a n u n s e r V e r g l e i c h s m o d c l l M u s i c
H a l l m
m
f
5.1
( T e s t i n S T E R E O
5
/
2008
) h e r a n r ü c k t e u n d m
i t s e i -
n e m e r d i g e n , d r u c k v o l l e n u n d
s o n o r e n K l a n g b i l d s o w o h l H
ö r -
s p a ß a l s a u c h S t r u k t u r v e r m
i t t e l n
k o n n t e ,
w a s
d e r
S t a n t o n
m
i t
l e i c h t e n A b s t r i c h e n
i n S a c h e n
B a s s p r ä z i s i o n u n d R ä u m l i c h k e i t
a u c h h i n b e k a m , w a r e n d i e A u s -
s t a t t u n g s m
u l t i s
v o n
N u m
a r k
u n d V e s t a x h i f i d e l r e l a t i v s c h n e l l
d i s t a n z i e r t .
V o r
a l l e m
b e i
k o m p l e x e n
S t r u k t u r e n w i e O r c h e s t e r n o d e r
B i g B a n d s v e r m o c h t e n s i e d e r e n
G r ö ß e u n d S t a f f e l u n g k a u m w i e -
d e r z u g e b e n .
W a s
n i c h t
h e i ß t ,
d a s s e s s i c h h i e r g r u n d s ä t z l i c h
u m
„ s c h l e c h t e “
P l a t t e n s p i e l e r
h a n d e l t , s i e s i n d a b e r h i n s i c h t l i c h
i h r e r k l a n g l i c h e n
P e r f o r m a n c e
z u g e s p i t z t e r a u f i h r e n n a t i v e n
E i n s a t z z w e c k a b g e s t i m m t . B e i i h -
n e n s t e h t d i e D u r c h s e t z u n g s f ä -
VIER DISCO-SYSTEME VON 0RT0F0N IM CHECK
Ortofons Q.Bert
M
gilt als der „lau-
teste" Tonabneh-
met der gesam-
ten Szene
D
ie M essdiagram m e zeigen
deutlich, dass alle vier MM
Tonabnehmer auf dem gleichen
Grundmodell basieren. Das Con-
corde Gold (um 170 Euro, grüne
Kurve) und das Nightclub E (um
150 Euro, blaue Kurve) sind mit
ihrer w eitgehend linearen A b -
stimmung die richtige W ahl für
den HiFi-Hörer. Ihr elliptischer
N adelschliff holt aufgrund se i-
ner
engen Verrundung
viele
Feininformationen aus der Rille.
Beide klingen sehr knackig, g e -
schm eidig und durchaus gut
strukturiert, w obei das „N ight-
club E" noch etw as mehr Punch
im B ass bietet
Das Q.Bert (um 120 Euro, rote
Kurve) und das Pro S (um 90
Euro, violette Kurve) zeigen bei-
de einen zurückgenom m enen
Präsenzbereich, w as bei Club-
lautstärke (oft sind dort ja PA-
System e mit Hornlautsprechern
im Einsatz) sinnvoll ist. So sind
Druck und A ttacke da, ohne
d ass es in den Ohren schmerzt.
Diese Abnehm er tasten mit
sphärisch geschliffenen Nadeln
ab. Sie dringen tiefer in die Rille
ein, haften somit besser, w as sie
fürs M ixing, Scratch in g, B ack-
spinning und sonstige D J-typ i-
sche Kunstfertigkeiten prädesti-
niert. Im Klang setzen sie auf
B a ss und Druck, w eniger auf
Details und Staffelung.
h i g k e i t u n d d e r D r u c k i m
B a s s
e i n d e u t i g
v o r
D e t a i l r e i c h t u m
o d e r e i n e m f e i n a u s b a l a n c i e r t e n
H o c h t o n s p e k t r u m
.
F ü r
H ö r e r
m
i t e i n e r u m
f a n g r e i c h e n P o p -
m u s i k s a m m l u n g , d i e e s a u c h m a l
k r a c h e n l a s s e n w o l l e n , s i n d d i e
b e i d e n
a b e r
e i n e
V e r s u c h u n g
w e r t . Z u d e m s i n d s i e m
i t z a h l r e i -
c h e n F u n k t i o n e n w i e U S B - A u s -
g ä n g e n o d e r z w i s c h e n P h o -
n o -
u n d
H o c h p e g e l - O u t
u m s c h a l t b a r e n A u s g ä n g e n
g e s e g n e t , d i e m a n z u d i e s e m
P r e i s u n t e r d e n e t a b l i e r t e n
H i F i - V i n y l i s t e n
n i c h t
f ü r
G e l d u n d g u t e W
o r t e f i n d e t .
Ü b e r h a u p t
w ä r e
d a
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m a n c h e s D e t a i l , w a s u n s g e -
n e r e l l g u t g e f i e l e : D i e b e i d e n D J -
D r e h e r n p r a k t i s c h o b l i g a t o r i s c h e
N a d e l b e l e u c h t u n g i s t s o e i n B e i -
s p i e l . V e r s u c h e n S i e m a l , i m
g e -
m
ü t l i c h e n S c h u m
m
e r l i c h t o h n e
s i e d i e R i l l e z u t r e f f e n . O d e r d a s
b e l e u c h t e t e
A n s c h l u s s f c l d
d e s
Concorde Gold
...i i. U lli.
i t t i
Nightclub E
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DJs best choice:
Das Nightclub E
gilt als
langlebig
Das Concorde
Pro S benötigt mit
vier Gramm eine
hohe Auflagekraft
N u m
a r k , o d e r e i n i n d e r L a u t -
s t ä r k e r e g e l b a r e r V o r v e r s t ä r k e r -
a u s g a n g , o d e r , o d e r .
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M 2 STEREO HIFI-SPARBUCH 2/2009